Sonntag, 22. April 2007

Menschenwürde am Beginn - "Mein kleines Kind"



26. April 2007 LEBEN – am Anfang
Ort: UNI-Klinik, Haus 14, 2. Stock
Zeit: 19:30 Uhr - 22:00 Uhr


"Menschenwürde am Beginn - aber wann ist der Mensch ein Mensch?"

Prof. Dr. med. F. Louwen
Leiter der Geburtshilfe und Pränatalmedizin am
Universitätsklinikum Frankfurt
Katja Baumgarten, Regisseurin des Filmes: „Mein kleines Kind"

Ultraschalluntersuchung in der Mitte der Schwangerschaft.Diagnose: "komplexes Fehlbildungssyndrom in der 21. Schwangerschaftswoche, Verdacht auf Chromosomenanomalie. Die Prognose muss als deutlich schlecht bezeichnet werden." "Sie müssen entscheiden!", sagt der Facharzt für Pränataldiagnostik zu mir."Die sofortige Beendigung der Schwangerschaft ist in einer solchen Situation der übliche Weg."
Der autobiographische Dokumentarfilm handelt vom Dasein, von Geburt und Abschied meines Sohnes Martin Tim, von persönlichen Fragen und Entwicklungen nach der Konfrontation mit der bestürzenden Diagnose - vor allem von der plötzlichen Forderung an mich, über die Dauer des Lebens und die Bedingungen des Todes eines meiner vier Kinder entscheiden zu müssen.
Ein Film über Bilder und Vorstellungen.

Ein Dokumentarfilm von Katja Baumgarten in Zusammenarbeit mit Gisela Tuchtenhagen(Kamera mit Ton) Deutschland 2001/200288 MinutenDV/DVcam -> 35mm Filmdt. OF und dt. OF m. engl. Untertitel FSK: freigegeben ab 12 Jahren.

Nähere Infos: www.meinkleineskind.de

Das Bild zeigt einen Auschnitt aus dem Film und wurde uns freundlicherweise von Katja Baumgarten zur Verfügung gestellt.